Lernen sie uns kennen

Über uns

Unser Tierparkförderverein vereint rund 350 Mitglieder mit dem gemeinsamen Ziel, die Entwicklung des Tierpark Cottbus voranzutreiben. Am 03.03.2019 begingen wir unseren 25.Geburtstag, wir haben es bei Kaffee und Plinsen so richtig krachen lassen. In den vergangenen 20 Jahren konnten das Elefantenhaus, das Tapierhaus, der Kuhstall und auch das Geflügelhaus geplant, Gelder gesammelt, mit angepackt und Baufirmen beauftragt werden.

Wir haben bisher stolze 1.500.000 € direkt in den Tierpark reinvestiert. Unsere letzte große Investition, allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden mit rd. 200.000 Euro , ist unsere wunderbare Flamingo-Lagune. Eine riesengroße Voliere, für Besucher über Wege und Stege begehbar, eine tolle Erfahrung, die Sie unbedingt machen sollten…

Der Verein unterstützt gemeinsam mit Künstlern tolle Tierpark-Events, ganz aktuell »Nachts im Tierpark« mit über 5.000 Besuchern zu Pfingsten…und jährlichen Werbe-Events auf dem Cottbuser Altmarkt.

Fakten und Zahlen
Angagement für den Tierpark

Es konnten das Elefantenhaus, das Tapierhaus, der Kuhstall und das Geflügelhaus geplant, Baufirmen beauftragt und mit angepackt werden.

Direkt in den Tierpark reinvestiert

Wir haben bisher stolze 1.500.000 Euro sammeln  und direkt in den Tierpark reinvestieren können.

für die Flamingo-Lagune

Unsere letzte große Investition, allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, ist unsere wunderbare Flamingo-Lagune.

Immer was los

Exkursionen & Events

2020

Und jedes Jahr im August: Das beliebte Sommerfest mit zahlreichen Überraschungen! Weiterhin finden regelmäßig Arbeitseinsätze im Tierpark statt. Außerdem gibt es am Neujahrsmorgen einen Spaziergang durch den Park.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es und muss es sein, bis 2023 unsere Mitgliederzahl stark zu erhöhen. Uns schwebt die Zahl 1.000 vor. Mit Ihrer Unterstützung und natürlich nur mit Ihrer Mitgliedschaft, werden wir diesen Traum zu Realität machen. Bitte gehen Sie zu unserem Online-Antrag und lassen sich als Mitglied in den Verein aufnehmen.

Förderung des Verständnisses und der Kenntnisse über Tiere und Natur

Gemeinnützige Hilfe und Unterstützung bei den tiergärtnerischen Aufgaben

Erhalt

Den Cottbuser Tierpark und seine tiergärtnerischen Anliegen fördern.

Entwicklung

wir leisten unseren Beitrag zu geplanten Projekten und die fördern die Entwicklung

Wir sind aktuell 360 Mitglieder.

Kommen Sie zu uns!

Thomas Kung